Home

Seifenrechner mit Schweineschmalz

Bitte nicht den Essig eingeben, sondern die EssigSÄURE: Essig-Gewicht*Säureanteil (z.B. bei 5% Säure: Essig-Gewicht*0.05) Es wird die VZ von Zitronensäure MONOHYDRAT verwendet. Ist eure Zitronensäure anhydrat, wird eure Seife minimal höher überfettet sein Der Anteil des Öls sollte nicht mehr als 5-10% betragen. Anmerkungen zum Fettüberschuss:0% - 3% sind eher als Haushaltsseifen zum Wäsche waschen geeignet. 4% - 10% sind optimal für Handseifen (5% - 6% werden empfohlen). 11% - 15% haben aufgrund des hohen Fettüberschusses eine verkürzte Haltbarkeit und ergeben sehr weiche Seife Kurze Anleitung zur Seifenherstellung einfügen. Überfettungstext einfügen. Ausgabe für Druck. Sonstige Zutaten (Kräuter, ätherische Öle, Honig, Salz, Hafer, etc.), Notizen: Namen ausgeben: deutsch. INCI-Bezeichnung *** der Öle/Fette. Auflistung für Etiketten ** Der Seifenrechner hat also die folgenden Vorteile: Du kannst mit dem Excel Seifenrechner KOH, NaOH und sogar KOH/NaOH (Mischverseifung) berechnen. Dafür wählst du einfach aus, ob du die Seife mit NaOH, mit KOH oder mit beiden Substanzen herstellen möchtest. Anschließend kann angegeben werden, wie das Verhältnis NaOH zu KOH sein soll. Der Seifenrechner berechnet die benötigten Mengen nun völlig automatisch Avocadoöl (grün) Kokosöl (nativ) Nachtkerzenöl Olivenöl Rizinusöl Schweineschmalz. Rezept anzeigen. Benzoe Siam Seife. Autorin: Eva Gomez. @evagomeznu. Handseife. Körperseife. Kokosöl (nativ) Schweineschmalz. Rezept anzeigen

2. Säure wählen Zitronensäure Essigsäure Milchsäure 80%. g. %. Wenn du Essig benutzt, musst du den Anteil der Essigsäure angeben. Bsp.: Kühne Essig 5% 1000 ml: 5% der 1000 ml ist Essigsäure. 1000 * 0.05 = 50 g Essigsäure Der Tuula Seifenrechner >> Verseifungsrechner. Art der verwendeten Lauge: NaOH. KOH. Gib hier an, welche Öle und Fette deine Seife enthalten soll. Die Gewichtsangaben sind in Gramm: Die Ölsorten: Basisöle, Spezialöle, Fette. und Zusatzstoffe. Annattoöl Die Tabelle gibt eine Übersicht über die von mir derzeit angewandten Verseifungswerte von Pflanzenfetten. Der Seifenrechner arbeitet mit diesen Werten.] Die Verseifungszahlen können nur MITTELWERTE darstellen, da die Öle je nach Ernte, Verarbeitung usw. variieren können, es handelt sich eben um Naturprodukte mit natürlichen Schwankungen. Die genaue Verseifungszahl kann rechnerisch und in Versuchen einzeln ermitteln, ein einfaches Tool zur Berechnung gibt es leider nicht. In Anlehnung.

Handgemachte Seife mit Schweineschmalz . Hier können Sie meine handgesiedeten Seifen mit Schweinschmalz in der Rezeptur kaufen. Und ja, Sie lesen richtig - Schweineschmalz! Vegetarier oder gar Veganer sind hier nicht richtig aufgehoben, denn in den hier gelisteten Seifen ist ein guter Anteil feinstes Schmalz vom Schwein versiedet. Das Schmalz in handgemachten Naturseifen macht die Seifen nicht nur schön weiß und angenehm fest im Griff, es sorgt auch für ein ordentliches Maß an Pflege. Möchten auch Sie den Seifenrechner mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Progress is impossible without change, and those who cannot change their minds cannot change anything. -- G. B. Sha 25% Babassuöl 20% Rizinusöl 20% Schweineschmalz 10% Sheabutter 10% Olivenöl 10% Kokosöl 5% Lanoli

Handmade by Kathrin - Seifenrechner

Seifenrechner - Schnugi

Schweineschmalz: 200 g; Rindertalg: 100 g; Wasser: 165 g; NaOH: 66 g; Zugegeben, das Seifenrezept ist sicher nichts für Verfechter der veganen Lebensweise. Dennoch gibt es sehr viele Seifensieder, die auch tierische Fette zur Herstellung von Naturseifen verwenden. Die handgemachte Seife soll sogar sehr angenehm fest sein, einen schönen Schaum bilden und die Haut weich und glattmachen Die meisten Seifenrechner beherrschen Mischverseifung, aber man sollte es auch von Hand rechnen können. Man nimmt sich also seine berechnete NaOH Menge her inclusive der schon berechneten Überfettung. Für obiges Rezept wären das die 60,70gNaOH. Nun teilt man diese Menge in 90 zu 10 % auf, das wäre dann eine 90/10 Mischverseifung. 60,70g NaOH * 0,9 = 54,63g NaOH. 60,70g NaOH * 0,1 = 6,07g. Nimmst Du Schweineschmalz statt Palmöl, reduziere den Wasseranteil der Seife auf 25% und gib dann die Avocado zum Seifenleim. Tauscht du das Olivenöl gegen Schweineschmalz lass den Wasseranteil bei 30% und gib die Avocado in den Seifenleim. Die Avocado macht die Seife etwas weicher 200g Schweineschmalz. 400g Olivenöl. 101,5g NaOH (14% Überfettung) -ganz genau abwiegen! 264g dest. Wasser (kalt) 92,5g Salz. evtl. 24 - 40g Duftöl (bio) evtl. Lavendelblüten . Die festen Öle im Topf schmelzen, dann das Olivenöl dazu, alles zur Seite stellen zum abkühlen. Das Salz mit dem dest. Wasser gut vermischen, dann das NaOH (Handschuhe, Schutzbrille tragen) mit reingeben, gut. 250g Schweineschmalz 50g Rizinusöl 100g Rapsöl 100g Sojaöl 225g Gurke mit Wasser NaOH 1 TL Titanoxid (weiß) Ein Rezept mit Schweineschmalz, was die Seife etwas transparent erscheinen läßt. Nach dem mißlungenen Färben von Nr.4 wollte ich diesmal eine Gurkenfarbe ohne zusätzliches grün haben. Den Seifenleim trennte ich, zum kleineren Teil kam in Öl angerührtes Deckweiß. Das Marmorieren ging gründlich schief, weil ich zu lange rührte. Während der weiße Teil nicht andicken.

Seifenrechner - Naturseif

1. Schweineschmalz in Seife - Naturseife mit Schmalz | Schweineschmalz, Naturseife, Seife. 12.05.2018 - Schweineschmalz in Seife ist eine ideale Zutat. Das Schmalz macht die Naturseife sehr fest und es sorgt für viel besonders viel Schaum. 12.05.2018 - Schweineschmalz in Seife ist eine ideale Zutat. Das Schmalz macht die Naturseife sehr fest und es.
  2. du kannst die 250g Palmöl mit Sheabutter 150g + 100g Olive, oder 100g Kakaobutter + 150g Olive, oder falls tierische Fette kein Problem sind geht auch 1:1 Schweineschmalz. Du kannst auch das Distel h.o. (muss aber die ölsäurereiche Variante sein) erhöhen, statt 200gDistelöl h.o. 300g + 150g Sheabutter. Liebe Grüße, Katharin
  3. Schweineschmalz ist in Fleischereien und den meisten Supermärkten, aber auch online erhältlich. Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass das Schmalz eine perlweiße Farbe hat und nicht ranzig riecht. Lagerung. Im besten Fall wird Schweineschmalz im Kühlschrank gelagert. Dort hält es sich einige Monate lang frisch. Man kann das Fett aber auch portioniert einfrieren und bei Bedarf.
  4. ar besucht haben und im Nachgang zu Hause eine eigene Naturseife herstellen möchten oder Sie allgemein ein Seifenrezept überprüfen möchten, bieten wir Ihnen gerne unseren Seifenrechner als kostenfreie Unterstützung an.. Unser Seifenrechner verfügt über alle notwendigen Funktionen zur Erstellung individueller Rezepturen, inklusive Materialzusätze

Den Seifenrechner von Ingeborg Josel konnte ich übrigens nicht öffnen. Denn wenn die ersten Schritte beim Seifensieden vielleicht noch nicht auf Anhieb gelingen, verschwendest du so dabei keine kostspieligen Rohstoffe. Salz konserviert zusätzlich, püriertes Obst verkürzt die Halterbarkeit. Man setzt in einen geräumigen Kessel 2000 Kilo Talg an, verseifet diesen mit 15grädiger Lauge. Herstellung von Schweineschmalz. Über 6 Bewertungen und für schmackhaft befunden. Mit Portionsrechner Kochbuch Video-Tipps! Jetzt entdecken und ausprobieren

Seifenrechner - Seife selber machen und andere Kosmetik

Wer schönes pflegendes Schweineschmalz dabei haben möchte: 300 Rapsöl, 250 Kokosöl, 250 Schweineschmalz, 200 Olivenöl. Die benötigte Wassermenge sowie den gewünschten Überfettungsgrad (also Menge an NaOH) bitte selbst im Seifenrechner ermitteln In den NSF Seifenrechner kannst du es als Macadamia eingeben, falls du es gerne mal versuchen möchtest. Liebe Grüße Claudia. Nach oben. Aconita Admin Beiträge: 38136 Registriert: Fr 2. Dez 2011, 21:26 Wohnort: Östlich von Frankfurt. Re: Schweineschmalz - woher und worauf achten? Beitrag von Aconita » Mo 19. Dez 2011, 21:07 mini69 hat geschrieben:Bei mir ersetzt es fast immer das Palmöl.

Seifenrezepte mit Schweineschmalz - seifdichein

Auch tierische Fette wie Schweineschmalz, Rindertalg usw. gehören zu dieser Gruppe. Flüssige Fette (ungesättigte Fettsäuren) Fette/Öle, die überwiegend ungesättigte Fettsäuren enthalten, sind flüssig und haben eine gute bis hervorragende Pflegewirkung auf die Haut, bringen jedoch auch weichere Seifen hervor (manche Öle mehr, andere weniger* Seifenrechner) Wasser für das Anrühren der Lauge (ca. 1/3 der Seifen-Gesamtmenge, d.h. 166ml) Ätherisches Öl mit deinem Lieblingsduft (ca. 3% der Gesamtmenge) Evtl. etwas Seifenfarbe, Kräuter oder Blüten; Die Prozentzahl der einzelnen Fette orientiert sich hierbei an der Gesamtmenge, die du herstellen möchtest. Wenn du mehr als 500g Seife herstellen willst, musst du entsprechend

Nicht auf den ersten Blick, aber wenn man neben dem Button Auswahl das Kästchen bei erweitert anklickt, dann kommt der Rest auch. Da ist auch Schweineschmalz dabei. Bei der Menge Olivenöl würde ich entweder mit Schmalz und Kokos höher gehen oder mit Olive runter ;-) Kommt drauf an wieviel Seife du sieden willst Zum Berechnen des Rezeptes gibt es im Netz verschiedene Seifenrechner. Ich persönlich verwende am liebsten den Zum Abschluss möchte ich all jenen, die Palmfett, oder auch Schmalz verseifen möchten, das klassische Einsteigerrezept verraten. Das 25er: 25% Kokos 25% Palmfett (oder auch Fettstange oder Frittierfett) 25% Raps 25% Olive. Wer ein Problem mit Palmfett hat, kann auch Schmalz. Seifenrechner) Wasser für das Anrühren der Lauge (ca. 1/3 der Seifen-Gesamtmenge, d.h. 166ml) Ätherisches Öl mit deinem Lieblingsduft (ca. 3% der Gesamtmenge) Evtl. etwas Seifenfarbe, Kräuter oder Blüten; Die Prozentzahl der einzelnen Fette orientiert sich hierbei an der Gesamtmenge, die du herstellen möchtest. Wenn du mehr als 500g Seife herstellen willst, musst du entsprechend. 30.06.2019 - Cathlyns World hat diesen Pin entdeckt. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest

Statt Palm kann man auch gut Schweineschmalz nehmen, das gibt man im Seifenrechner als Macademiaöl ein. Gespeichert Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub. Aus Angola. Feder. Master Member; Offline; Beiträge: 4047; Liebe Grüsse Maria; Re:Lecker Seife « Antwort #140 am: 24. März 2013, 14:34:01 » Genau, am besten das 25% Rezept Kokos, Palm, Olive. Für etwa 1000g Seife. 300 g Olivenöl; 200 g Schweineschmalz; 200 g Kokosöl; 200 g Rapsöl; 80 g Sheabutter; 40 g Rizinusöl; 120 g Milch gefroren; 200 g destilliertes Wasser eiskalt; NaOh-Menge bitte selbst berechnen (dafür kann man den Seifenrechner nutzen, denn dieser enthält unter anderem auch die Werte von Schweineschmalz) 1 EL 21.11.2017 - Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich einmal eine Seife mit Schweineschmalz versuchen sollte. Eigentlich wollte ich keine Tierfette ve..

Online-Seifenrechner - Berechne Eigenschaften, NaOH / KOH

1. 200g Talg oder Schweineschmalz 120g Kokosöl oder gehärtetes Kokosfett 80g Rizinusöl. In Summe also 400g Fett. Nach den üblichen Verseifungstabellen gerechnet muß man diese Fettmenge mit 60g NaOH, gelöst in 125g destillierten Wasser bei einer gemeinsamen Temperatur von etwa 60°C zusammenmischen. Das ist etwas weniger Wasser als üblich, denn es wird noch allerlei Flüssiges dazugemischt.
  2. zseife mit Kakaobutter und die Seidenseife bis zur Wiener Rasierseife mit grünem Ton und den Zitronenwaschbällen. Zu den Seifenrezepten interessante Zusatzinformationen, moderne Herstellungsweisen aber auch.
  3. Das Palmöl kann man durch Schweineschmalz oder Rindertalg ersetzen. Ergibt auch beides sehr schöne Seifen. Ich habe ein Rezept ohne Stearinsäure getestet, mit Kokosöl, Sheabutter, Rindertalg, Olivenöl und Rizinusöl sowie Bienenwachs und Glyzerol nach der Verseifung. Dieses hat mich allerdings in der Haptik und Cremigkeit nicht überzeugt
  4. 25% Schweineschmalz (bei Fragen dazu bitte Bescheid sagen!) 20% Olivenöl 10% Sonnenblumenöl 6% Kakaobutter 4% Rizinusöl. 5% Zitronensäure (wir haben sehr hartes Wasser, falls Ihr Interesse habt, dass ich das erläutere bitte einfach schreien) 80%NaOH 20%KOH. Die genauen Mengen rechnet euch bitte mit einem der im I-net grassierenden Seifenrechner aus. 30% kalter! starker Kaffee (30%.
  5. Die Weißwurstseife mit Petersilie und süßem Senf habe ich nach folgendem Rezept gesiedet: 25 % Kokosöl. 25 % Rapsöl. 25 % Reiskeimöl. 25% Schweinefett/Schweineschmalz. Auf eine.
  6. znüsschen war geboren. Stolze 1000g Seife bestehend aus Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl Walnussöl und Rizinusöl. Die Lauge rührte ich aus Pfeffer
  7. Beduftet ist sie mit den PÖ's Flieder und White Musk und zum Färben habe ich das flüssige Violett von Gracefruit und ein bisschen Titanoxid genommen. Die Wassermenge habe ich eher grosszügig bemessen (genau nach Seifenrechner) dazu kam noch die Sojacreme. Alles in allem eine schöne und gut schäumende Seife mit herrlichem Blumenduft

Der Tuula Seifenrechner >> Verseifungsrechne

1. Verseift habe ich zu gleichen Teilen Kokos, Olive und Schweineschmalz, dazu noch etwas Kakaobutter. Wie immer Zucker und Seide in der Lauge und die Farben mit Sojacreme angerührt. Beduftet ist die Seife mit Lost in Fantasy von Fragrancy. Charakteristik gemäss Fragrancy: Lost In Fantasy - Passionsfrucht, brasilianische Orchideen und Musk verbinden sich zu einem funkelnden, sinnlich-verführe
  2. 100g Rapsöl 65g Mandelöl 35g Rizinusöl Seide, Stearin, Farbe und Duft Hat bei mir sehr gut funktioniert viele liebe Grüße, Julie. Antworten #3 | RE: Rezept für Seife mit Schweineschmalz 05.10.2011 06:52 Silvari ( gelöscht ) Hört sich gut an! Ich habe noch nie eine Seife mit Seide gesiedet. Was bewirkt die Seide eigentlich? Bis jetzt habe ich immer nur.
  3. Anleitung zum Sieden der basischen Seifen. Bevor gesiedet wird, werden alle Bestandteile in den Seifenrechner eingegeben (z.B. hier), damit man das Verhältnis zwischen Fette, Flüssigkeit und Ätznatron weiß.Hier ist es wichtig die Überfettung zu beachten - unter 4% ist es eine sehr gut reinigende, aber kaum pflegende Seife, darüber wird die Seife pflegend (fettet zurück) - mehr als 8.
  4. Hallo @ styrianer Ich hab eine OHP gemacht, mit Schweineschmalz und Olivenöl, zuerst schmelzen lassen, dazu kommt dann in Wasser gelöstes NaOH. Seifenrechner zum Berechnen der Lauge findet man im Internet oder man macht es mittels einer Tabelle. Öl und Lauge wird dann vermischt, ein wenig gerührt und dann hab ich sie in den Ofen gestellt, es beginnt dann recht flott zu gelen und wird fest.

Schweineschmalz hat Abweichungen bei der Verseifungszahl je nach Tier. Das kann von 1,137 bis 0,141 gehen. Viele geben Schweineschmalz als Kakaobutter (VZ 0,138) in Seifenrechnern ein oder auch als Macadamia. Mittelwert Schweineschmalz NaOH 0.1380 KOH 0.193 Seifenherstellung nach altem Rezept. Nach dem Schmelzen von Olivenöl und Kokosfett gibt man je nach Kokosfettanteil bei 40 bis 60°C die 32%ige, konzentrierte Natronlauge hinzu und rührt kräftig so lange, bis die Masse breiartig verdickt.Die konzentrierte Natronlauge kann auch durch das vorsichtige Lösen von granulatförmigem Natriumhydroxid in Wasser selbst hergestellt werden Gesiedet am 01.08.2006. 44,44% Butterschmalz 36,51% Kokosöl 19,05% Rapsöl. Überfettung 10%. Lauge mit Zuckerwasser angerührt, Fette aufgeschlagen, (unbedachterweise) noch warme Lauge dazu (das Fett wird dann wieder flüssig - soviel zu spritzbeutelfähiger Schwimmseife ) Schweineschmalz, Petersilie und frischen süßen Senf. Die fertige Seife duftet kein bisschen nach Schwein, falls sich jemand Sorgen macht, sondern wunderbar nach frischer Petersilie

Danke dir für die Kommentare bei mir!<br />Mit Schmalzseifen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, wahrscheinlich, weil's nicht in den Seifenrechner passt ;o)<br />Ansonsten würden mich die Eigenschaften durchaus interessieren...<br />Deine ist in jedem Fall optisch klasse geworden!<br />Ein schönes Wochenende<br />wünscht Evelyn Wollke Sieden https://www.blogger.com. Kaliumhydroxid wird unter Rühren in eine berechnete Menge eiskalten Wassers gegeben (der Seifenrechner gibt Auskunft über die passende Menge). Nun findet eine Erwärmung statt und man muss die Lauge einige Zeit abkühlen lassen. In der Zwischenzeit können bereits die anderen Bestandteile der Seife abgewogen und zurechtgelegt werden. Verwendet werden pflanzliche Fette und Öle wie etwa. #18 | RE: Spanischer Seifenrechner 22.06.2012 23:05 yogablümchen ( gelöscht ) Ich habe gestern auch damit rumgespielt, allerdings waren bei mir alle Werte schwarz und ich dachte, das ist dann o.k., solange nur nichts rot ist. Allerdings habe ich noch nicht alles verstanden, weil mein Englisch auch sehr eingerostet ist. Rapsöl habe ich dort auch nicht gefunden, ist doch Rapsseed wenn ich. Der Seifensieder ist ein Handwerker, der Seife aus Fetten, Ölen und Soda herstellt. Die schon seit den Sumerern bekannte Technik war während der Kreuzzüge auch nach Europa eingeführt worden und ersetzte das bis dahin gebräuchliche Waschen mit Holzasche oder deren Lauge (Aschenlauge).Erste Zünfte sind in Mitteleuropa im 14. Jahrhundert für Augsburg, Wien und Ulm nachgewiesen

Salzstangerl mit Schweineschmalz - SteinbacherJoghurt-Zimt-Zopf - Plötzblog - Selbst gutes Brot backen

07.03.2021 - Entdecke die Pinnwand Seifen von Rosina Bischof. Dieser Pinnwand folgen 145 Nutzer auf Pinterest. Weitere Ideen zu seife, seife selber machen, seife herstellen Es gibt mehrere Möglichkeiten es im Seifenrechner einzugeben, aber mit Macadamianussöl kannst Du - meiner Meinung nach - am wenigsten falsch machen. LG Eva Melde Dich doch mal in einem unserer Seifenforen an. Zum Beispiel im Seifentreff und im Seifen4um. Dort bekommst Du ganz viel Hilfe beim Seifesieden und Du tust Dich bei Unsicherheiten einfach viel leichter :-) LG Eva. 25. Januar 2016 um.

Die erste Baby-Wollschur haben wir der Alpaka-Züchterin geschenkt, die uns die beiden Fellnasen verkauft hatte. Die Baby-Wolle war besonders fein und nobel. Nun muss man Alpakas jedes Jahr scheren lassen, dafür wurden sie ja schließlich gezüchtet. Nicht, wie es unsere Intention war, zum Wandern und Knuddeln ;) - Ein Jahr später saßen wir also auf 4 Säcken Alpakawolle und mussten uns was. Feb28 2021. by Allgemein. olivenöl salz seife rezep Handmade by Kathrin - Seifenrechner Tipps und Hilf . Hochwertige Seife selber herstellen - Wir ermöglichen Dir die Komposition eigener Seifen und sieden gemeinsam eine einfache Zitronenseife. Die Grundlagen der.. Als erstes habe ich eine Seife ohne Schaumfette angesetzt. Viel Sonnenblumenöl high oleic, Schweineschmalz und Lanolin bilden die Basis, gefärbt mit Tonerden und Oxiden und zart. da der Seifenrechner kein Schweineschmalz im angebot hatte, hab ich vergessen, die dafür benötigte Menge dazuzurechnen. Kalter Schweiß -echt- überkam mich - kurzfristig denn solange H2O und NaOH 1:1 sind - kein Problem!!! so sieht das gute Stück aus: Alles ging gut - Stempel hatte ich noch keinen, also flugs was vom Weihnachtsbaum geholt und draufgestempelt! Dann gar sooo.

Verseifungstabelle

Schweineschmalz 0,1376 0,1282 0,1340 Stearin 0,1460 0,1265 Walnussöl 0,1353 Wildrosenöl Ziegenfett Zitronensäure 0,5710 0,1695 Butter (Kuh) Diese Verseifungszahlen sind Mittelwerte - abhängig von Ernte und Verarbeitung 0,1335 0,1780 0,1365 0,1354 Niemöl 0,1680 Inges Seifenrechner www.ingejosel.co Und manchmal hab ich auch einen sehr hohen Anteil an Schmalz in der Seife. Hab auch schon mal 100 % Schweinchen verseift, das hat gegelt wie die Hölle und hat mir nicht richtig gefallen. Aber ansich liebe ich Schmalz in der Seife. In den NSF Seifenrechner kannst du es als Macadamia eingeben, falls du es gerne mal versuchen möchtest Seifenrechner) Wasser f r das Anr hren der Lauge (ca. 1/3 der Seifen-Gesamtmenge, d.h. 166ml) therisches l mit deinem Lieblingsduft (ca. 3% der Gesamtmenge) Evtl. etwas Seifenfarbe, Kr uter oder Bl te Durch das mehrmalige Aussalzen trennte sich die Kernseife vollständig vom Wasser und von Verunreinigungen. Das Heißverfahren in Verbindung mit dem Kernseifenverfahren wurde früher vor allem zur Herstellung von Fettseife aus billigen tierischen Fettabfällen wie Schweineschmalz oder Rindertalg angewendet Für unsere Mitglieder, welche den Naturseifenrechner gerne benutzen und aber auch mal gern die etwas weniger gängige Öle/Fette benutzen möchten, welche in der Liste vom Naturseifenrechner nicht enthalten sind, möchten wir hier eine Liste erstellen, mit Ölen/Fetten mit gleichen oder nur minimalen Abweichungen der Verseifungszahlen

Schmalz Seife, handgemachte Naturseife mit Schweineschmalz

Münchner Weißwurstseife Mein lieber Mann ist ein waschechter Bayer und hat vor ein paar Tagen im Vorbeigehen zu mir gesagt: Mach doch mal eine Weißwurstseife mit süßem Senf! Was als Scherz begann.. 24.07.2019 - Ich habe das Thema für das Juni-Seifeln im Seifen4um - Natur pur - zum Anlass genommen, endlich eine Seifenidee umzusetzen, die ich vor ei..

Seifensieder. Der Seifensieder ist ein Handwerker, der Seife aus Fetten, Ölen und Soda herstellt. Die schon seit den Sumerern bekannte Technik war während der Kreuzzüge auch nach Europa eingeführt worden und ersetzte das bis dahin gebräuchliche Waschen mit Holzasche oder deren Lauge ( Aschenlauge ). Erste Zünfte sind in Mitteleuropa im 14 01.08.2019 - Willkommen bei Fräulein Winter - ein Blog über handgemachte Seifen und DIY. Schöne handgesiedete Naturseifen mit Tutorials und auch Videos. Privater Seifenblog aus Österreich (Europa). | Cold process soaps handmade with love 01.12.2019 - Momentan geht es Schlag auf Schlag, ich komm überhaupt nicht nach mit Fotografieren. Immer noch mit dem Gedanken natürlich zu färbe.. 06.05.2020 - Für eine kleine Plauener Werbeagentur stelle ich Seifen her, dor schennste und de hibsche Die Seifen habt ihr schon gesehen, aber ihr k..

Unter Seife wird im allgemeinen Sprachgebrauch ein festes Reinigungsmittel verstanden, das zur Reinigung der Hände und des Körpers benutzt wird. Aus chemischer Sicht sind diese festen Seifen Salze von Fettsäuren. Die zur Körper-Reinigung verwendeten Seifen sind entweder Natriumseifen oder Kaliumseifen. Lithiumseife wird unter anderem als Verdickungsmittel in Mineralöl-basierten Schmierfetten eingesetzt. Daneben sind auch Calciumseifen und Bariumseifen technisch wichtige. Bei beiden Rezepten musst du dann die NaOH-Menge sowie die Wassermenge mit dem Seifenrechner ausrechnen. krautige Grüße Andarah. 10.09.2010 20:27... 1 Monat später 93 sonnenblume (Gast) Hallo Sandrose, du findest hier : http//nature-beautyrecipe.blogspot.com ganz viele Seifenrezepte . zB Olivenseife wird nur aus Olivenöl gemacht und ist daher besonders einfach nachzumachen . LG . 04.11. Schweineschmalz in einen Topf schmelzen, langsam, unter ständigem rühren, das gelöste Natron zugeben. Das Schmalz wird zunächst rötlich als Zeichen einer chemischen Reaktion, dann aber nach und nach wieder weiß. Circa 30 Minuten vorsichtig mit einigen Unterbrechungen weiterrühren. Ähnelt die Mischung einem dicken Pudding, können Parfum, Farbe oder Öl hinzugefügt werden. Unter. Zutaten. 40% Olive. 26% Kokos. 20% Reiskeim. 10% Kakaobutter. 4% Rizinus. Auf 500g GFM 4 Tl Zucker, 2Tl Salz und 1g Tussah-Seide. Flüssigkeitsanteil 30%. Das Vorgehen Tipp: Dieser Online-Seifenrechner (soapcalc.net) hilft, die richtige Menge an Lauge, Wasser und Fett für die Herstellung Ihrer eigenen Seife zu finden. Ein letzter wichtiger Sicherheitshinweis: Geben Sie beim Mischen von Lauge und Wasser immer die Lauge ins Wasser, niemals umgekehrt. Wenn Sie Wasser auf die Lauge gießen, kann es zu einer Reaktion kommen, bei der die Lauge aus dem Behälter spritzt und möglicherweise Verbrennungen verursacht

1 Tasse (240 ml) geschmolzenes Fett (Schmalz, Kokosöl usw.) Schritte Teil 1 von 4: Bleichmittel extrahieren . Ziehen Sie alte Kleidung, Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an. Bleichmittel aus Holzasche (Kaliumhydroxid) sind weniger ätzend als im Laden gekaufte Bleichmittel (Natriumhydroxid), können jedoch schwere Verbrennungen verursachen. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Haut und. 02.12.2012 - A F hat diesen Pin entdeckt. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest Da ich aber auch schon Schweineschmalz in meinen Seifen verarbeitet habe, welches übrigens sehr, sehr cremige Seifen macht, habe ich gedacht: 'Warum eigentlich nicht mal ausprobieren?' Gott sei Dank, gibt es ja das Internet, wo ich mich dann über die Eigenschaften von Straußenfett informieren konnte. Dieses Fett ist für jeden Hauttyp geeignet, besonders aber bei gereizter, trockener und. Hauptsächlich werden pflanzliche Fette wie Kokosfett, Palmkernfett, Palmöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Maisöl, Sojabohnenöl und tierische Fette wie Talg, Schmalz oder Fett aus Knochen, die bei der Tierverwertung anfallen, verwendet

Handmade by Kathrin - Seifenrezept

Aus Sicherheitsgründen bitte ich darum die benötigte Menge an destilliertem Wasser, sowie NaOH mit gewünschtem Überfettungsgrad im Seifenrechner selbst bestimmen! Die Wassermenge habe ich nicht reduziert, damit der Seifenleim nicht vorzeitig andickt Wir verwenden für unsere Seifen ausschließlich Pflanzenfette, jedoch funktioniert es genauso auch mit tierischen Fetten wie z.B. Schweineschmalz. Fette sind eine Mischung verschiedener Fettsäuren wie Linolsäure, Ölsäure, Stearinsäure und Palmitinsäure. Der Anteil verschiedener Fettsäuren bestimmt die Eigenschaften des Fettes und damit auch der daraus hergestellten Seife 15.12.2017 - Kaffeeseife ist die perfekte Küchenseife! Die Zutaten sorgen für eine hohe Reinigungsleistung, sehr viel Schaum und der Kaffee neutralisiert Gerüche

Seifenrezepte mit Bienenwachs - seifdichein

einfach ungesättigt FS = noch gut zum Braten da auch sehr hitzestabil. mehrfach ungesättigte FS = nicht zum Braten geeignet. gehärtete Fette = immer schlecht. Also wären Butter, Kokosfett, Schmalz oder Olivenöl empfehlenswert, Rapsöl ginge zur Not noch 22.09.2018 - Ab sofort zeige ich euch hier meine selbst gesiedeteten Seifen und meine ersten Rührversuche. Ich freue mich über jeden Kommentar, sei es Lob, Kritik oder Anregungen. Viel Spaß beim Schauen 02.03.2013 - Ein Blog über selbstgemachte Naturseifen, Kosmetik, Badebomben, selbstgesiedete Seifen, cold process,Creme Letztes Wochenende habe ich zum ersten mal Schweineschmalz verseift. Ausschlaggebend dafür war ein Rezept von Fräulein Winter nach Saponeta eine Seife gesiedet hat, die fast durchscheinend wirkte. Da ich schon einmal Schweineschmalz zu Hause hatte, habe ich dann auch gleich das BfA (Babassu für Arme) Rezept von Claudia ausprobiert. Dabei sind zwei ganz schöne Schweinderln herausgekommen! Die Runde Seife beinhaltet 48% Schweineschmalz und duftet nach Sandelholz und Rosmarin - die.

Sonja&#39;s Seifenkiste

Seifenrechner - SeifenSiedePunkt - Seife sieden auf den Punk

schaumtester: 83 Treffer auf der Lieferanten-Suchmaschine Sherlock Wh 12.12.2020 - Erkunde Birgit Arndts Pinnwand Seife herstellen auf Pinterest. Weitere Ideen zu seife herstellen, seife, seife selber machen 17.09.2018 - Seife jetzt einfach selber machen: Anleitungen, Tipps und Tutorials zum selber machen von Naturseifen und natürlichen Badeprodukten kosmetikpigmente: 82 Treffer auf der Lieferanten-Suchmaschine Sherlock Wh

Laugenbrezeln mit langer Führung - Plötzblog - SelbstSeifenrezepte mit Mandelöl, süß - seifdichein

04.05.2016 - einfache Olivenölseife, Babyseif,e coldprocess 10.01.2018 - Ulli duller hat diesen Pin entdeckt. Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest Seifen (von ahd.seifa Seife, Harz) sind Natrium- oder Kalium-Salze von Fettsäuren. Als Tenside finden sie Verwendung als Reinigungsmittel, die vor allem zur Körper- und in gewissem Maße auch zur Oberflächenreinigung verwendet werden.Ihre Bedeutung als Waschmittel für Textilien haben sie verloren, da sie in härterem Wasser unlösliche Calcium- und Magnesium-Salze, die so genannten. Erst mal ein herzliches Willkomen und Hallo,:wink: Wollte jetzt mal wissen ob es überhaupt Seife ganz ohne Alkali geben kann :-? Oder ob pH8 das mildeste an Seifen ist was es gibt :gruebel: :gruebel: . Das interessiert mich so sehr weil ja bei milden Seifen immer mit null Alkali geworben wird, aber beim Lackmus Test haben die dann meist pH8? überfettete seife d pm.tomas-training.de. Just another site. Veröffentlicht am 20. Februar 2021 von . überfettete seife d

• Die Druckwarneinrichtung der Bremsanlage.
  • Berühmte Kokser.
  • Regeln im Islam.
  • Rote LISTE 2020.
  • Blutzuckerregulation.
  • USA Bundesstaaten Ranking.
  • Warum fliegen Düsenjets über Deutschland.
  • Bayou Cajun.
  • Reisebericht Norddeutschland Wohnmobil.
  • Wasserspender mit Festwasseranschluss für zuhause.
  • Stadt Östringen Stellenangebote.
  • Unregelmäßige Periode in der Stillzeit.
  • Beste Handtasche.
  • Richtig gehen Rücken.
  • Kitsune Yōkai.
  • Nestea bestellen.
  • Dm Bettwäsche.
  • Wetter online hong kong.
  • Freundin will anderen Mann treffen.
  • YouTube Chat übersetzen.
  • Shmi Skywalker.
  • ESI positiver Modus.
  • TutuApp installieren iOS.
  • Kohorte Medizin.
  • Dm Bettwäsche.
  • Ägypten Reisen Pyramiden.
  • Uniklinik Würzburg Intensivstation Besuchszeiten.
  • Selen Schilddrüsenüberfunktion.
  • Destilliertes Wasser BAUHAUS.
  • Transatlantik Schiff.
  • Beziehungspause.
  • Kida Khodr Ramadan.
  • Uk Essen Unfallchirurgie.
  • SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC.
  • Spülmaschine Symbole Programme.
  • Köln Union Berlin Statistik.
  • Textbausteine Bestellung.
  • TSV Mannheim mitgliedsbeitrag.
  • Steiff Gorilla Gora.